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Unser OGS - Team

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Teamleitung im Tandem:
Christiane Bertsch (auch Gruppenleitung der 2b) und Uta Söth 

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Jutta Rath
Gruppenleitung 1a

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Doris Mukherjee
Gruppenleitung 1b

Susane Azadi
Gruppenleitung 1c

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Manuela Kampf
Gruppenleitung 2a

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Bettina Cubric
Gruppenleitung 3a

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Henrike Meyer
Gruppenleitung 4a
stellv. Teamleitung

Elma Ismailji
Gruppenleitung 2c

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Beate Stutenkemper
Gruppenleitung 3b

Marion Klein
kommissarische
Gruppenleitung 3c

 

Doris Berg
Gruppenleitung 4b 

Leni Pinter
FSJ

Yannick Schnok
duales Studium

Unsere Küchenfeen

Marita Jung, Johanna Wobig-Lavenson und Giesela Grewatsch

Ferienangebote

Übersicht 2024/25

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Informationen finden Sie unter https://www.gipev.de/ferien/

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​Die OGS Sinthern/Geyen

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Ganztag

Seit dem Schuljahr 2006/07 ist die GGS Sinthern-Geyen eine Offene Ganztagsschule (OGS). Vormittag und Nachmittag bilden eine pädagogische Einheit, die sich im Rahmen der Schulentwicklung kontinuierlich wandelt. Die Bereitschaft, neue Strukturen und Vernetzungen zu entwickeln und auszubauen, ermöglicht auch in einem wachsenden System dem Bildungs- Erziehungs- und Förderauftrag im Ganztag gerecht zu werden.

 

  1. Struktur

 

    1. Bedeutung von Strukturen

 

Im Ganztag gibt es neben Lernzeiten und begleiteten Unterrichtszeiten am Nachmittag, wiederkehrende Strukturen im Tagesablauf, in denen pädagogisches Handeln stattfindet. So werden Sozialkompetenz und die Persönlichkeit der einzelnen Kinder gefördert. Die Verlässlichkeit von pädagogischen Fachkräften sowie wiederkehrende feste Strukturen bieten den Kindern Sicherheit und Orientierung

 

    1. Mittagessen

 

Die Kinder einer Gruppe nehmen ihr Mittagessen gemeinsam in einem Gruppenraum ein. Hier wird Esskultur eingeübt, die Gruppe als Einheit erlebt und es gibt Zeit sich auszutauschen. Das Essen wird von einem Caterer täglich frisch geliefert und gemeinsam mit den Kindern ausgewählt.

Zusätzlich zum Mittagessen stellen wir den Kindern täglich frisches Obst zur Verfügung.

 

    1. Freispiel

 

Neben Unterricht, Mittagessen und Lernzeiten haben die Kinder viel Zeit für freies Spiel.

Kinder brauchen viele Freiräume, die wir ihnen zur Verfügung stellen. Hier werden spielerisch Regeln für ein gutes Miteinander eingeübt. Dafür stehen uns acht Gruppenräume mit Spiel- und Kreativmaterial, aber auch Ruheecken zur Verfügung. Spielen und Toben im Freien ist auf unserem großen Außengelände am OGS-Gebäude sowie auf dem Schulhof möglich. Auf jedem Gelände befindet sich ein großer Spielecontainer mit Spielmaterial.

 

    1. AGs

 

Die Kinder können jedes Halbjahr aus einer Vielzahl von AGs auswählen, in denen sie Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln und den zwischenmenschlichen Umgang in einer kleinen gemischten Gruppe einüben können. Neben AGs, die von den OGS-Mitarbeite:innen angeboten werden, kommen auch externe AG Leiter:innen zu uns in die Schule.

 

    1. Gruppenstunde

 

Zur Stärkung der Gruppengemeinschaft finden regelmäßige Gruppenstunden statt.

Hier werden z.B. aktuelle Themen besprochen, Probleme geklärt, oder auch gemeinschaftsfördernde Spiele gespielt. Die Gruppenstunde wird von der jeweiligen Gruppenleitung durchgeführt.

 

    1. Aktivitäten/ Events


Im Jahresablauf gibt es immer wieder besondere Aktivitäten, Feste und Feiern.

So finden Sommerfeste, gemeinsame Ausflüge in den Klassen, Wandertag, Projektwoche und in den 4. Klassen eine Klassenfahrt statt. Ein Großteil wird gemeinsam von Lehrer:innen und OGS- Mitarbeiter:innen geplant und durchgeführt. Dies stärkt den Zusammenhalt an unserer Schule.

 

  1. GIP e.V.

 

    1. Wer ist GIP e.V.

 

Ganztag in Partnerschaft e.V. (GiP e.V.) ist Kooperationspartner der Pulheimer Schulen für die Ganztagsschule. Als Träger der Jugendhilfe und Anstellungsträger für das Personal in den Schulen konzipiert, organisiert und koordiniert GiP e.V. das Programm für die außerunterrichtlichen Angebote.

 

    1. Ferienspiele/ Betreuungsangebot an unterrichtsfreien Tagen

 

Alle Kinder der OGS haben die Möglichkeit, an den Ferienspielen teilzunehmen. Diese werden von Standortleitungen, unterstützt von geschulten jugendlichen Teamer:innen, durchgeführt. Informationen zu den Ferienspielen sind auf der Homepage von GIP e.V. einzusehen. => www.gipev.de

 

An unterrichtsfreien Tagen und beweglichen Ferientagen findet ein bedarfsgerechtes OGS-Betreuungsangebot statt. Im Vorfeld wird zur Planung eine Bedarfsabfrage durchgeführt.

 

    1. Vernetzung innerhalb GIP e.V.

 

Zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung, finden unterschiedliche Vernetzungen innerhalb GIP e.V. statt, z.B. regelmäßige Treffen der Teamleitungen aller Standorte. Ebenso gibt es regelmäßige Treffen der Teamleitung mit der Fachbereichsleitung. Diese Treffen sind wichtig, um die pädagogische Arbeit in einem sich stetig wandelnden und wachsenden Umfeld anzupassen und Strukturen anzugleichen.

 

Innerhalb des OGS-Teams finden regelmäßige Teamsitzungen der pädagogischen Mitarbeiter:innen statt.

 

    1. Vernetzung außerhalb GIP e.V.

 

Zusätzlich zu den Vernetzungen innerhalb GIP e.V. gibt es kommunale und überregionale Qualitätszirkel, sowie Vernetzung der kommunalen Schul- und Teamleitungen. Ziel ist der Austausch über die Bewältigung der starken Veränderungen im Ganztag, und gemeinsam nötige Strukturveränderungen durchzusetzen. Hier sitzen GIP e.V., Schulleitungen und Teamleitungen an einem Tisch.

 

  1. Tandemarbeit in offenen Ganztagsklassen

 

    1. Was bedeutet Tandemarbeit

 

Klassenlehrer:innen und Gruppenleiter:innen sind die wichtigsten Bezugspersonen der Kinder an der Schule. Damit die Kinder bestmöglich gefördert werden und ein gutes Miteinander in Klasse und Gruppe gewährleistet wird, ist eine intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten nötig. An unserer Schule bedeutet das, dass es keine starren Grenzen zwischen Vormittag und Nachmittag gibt. Gegenseitig Unterstützung ist selbstverständlich. Ein reger Austausch findet statt, vieles wird gemeinsam, im Tandem, geplant und besprochen. Auch auf der Leitungsebene gibt es einen regelmäßigen Austausch von Schulleitung und Teamleitung.

 

    1. offene Ganztagsklassen

 

An der GGS Sinthern-Geyen besuchen über 90% der Schüler:innen den offenen Ganztag.

 

Die Kinder eine Klasse bilden auch eine OGS Gruppe. Der Schwerpunkt liegt bei uns auf dem Ganztag. Kinder die nach dem Unterricht nach Hause gehen, sollen sich nicht ausgeschlossen fühlen. So profitieren sie ebenfalls von der engen Zusammenarbeit zwischen Lehrer:innen und den pädagogischen Mitarbeiter:innen der Schule

 

    1. Gemeinsamer Unterricht

 

Der Austausch und die gegenseitige Unterstützung von Lehrer:innen und pädagogischen Mitarbeiter:innen ist an unserer Schule selbstverständlich. So finden in allen Klassen gemeinsame Unterrichtsstunden von Lehrer:innen und Gruppenleitungen statt. Die Gruppenleiter:innen unterstützen die Lehrer:innen während des Unterrichtes, fördern einzelne Kinder bei Bedarf und unterstützen Kinder bei Schwierigkeiten.

 

    1. Lernzeiten

 

Am Dienstag und Donnerstag findet am Nachmittag Unterricht oder Lernzeit statt. Diese werden von den Lehrer:innen oder den OGS-Mitarbeiter:innen begleitet.

 

 

    1. Elternarbeit

Neben den gemeinsamen Unterrichtsstunden und Unterstützung am Nachmittag, ist uns auch eine gemeinsame Elternarbeit wichtig. So finden Elternabende, Elternsprechtage und Elterngespräche, soweit möglich, gemeinsam mit Klassenlerer:in und Gruppenleitung statt. Dies ermöglicht einen umfangreichen Informationsaustausch, den multiperspektivischen Blick auf verschiedene Situationen und fördert ein gemeinsames pädagogisches Handel von Lehrer:innen, Gruppenleiter:innen und Eltern.

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OGS-Gebäude 

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In dem OGS-Gebäude gegenüber der Schule am Pulheimer Bach gelegen – sind die 3c und die vierten Schuljahre untergebracht:

Die 3c/Tigerklasse wird kommissarisch von Frau Klein geleitet, die Klassenlehrerin ist Frau Symann.

Klassenlehrerin der 4a/Eisbären ist Frau Beckers. Sie arbeitet mit Frau Meyer als Gruppenleitung im Team.

Die 4b/Kükenklasse wird von Frau Deckers als Klassenlehrerin und von Frau Berg als Gruppenleitung betreut. 

Auf dem Gelände des OGS-Gebäudes“ steht den Kindern ein großer Außenbereich mit viel Platz zum Toben, Turnen und Spielen zur Verfügung.

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Schulgebäude

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Sechs Gruppen sind im Schulgebäude untergebracht:

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Die 1a/Otterklasse hat ihre Räume im Obergeschoss und wird von der Klassenlehrerin Frau Boeti und Frau Rath als Gruppenleitung betreut.

Die 1b/Rabenklasse wird vom Lehrertandem Frau Wasserfuhr und Herr Hahn unterrichtet. Frau Mukherjee macht das Team als Gruppenleitung komplett.

Die 1c/Drachenklasse wird von Frau Schmidl als Klassenlehrerin geleitet. Sie arbeitet mit Frau Azadi als Gruppenleitung im Team.

Die Räume der 1b und 1c befinden sich im Erdgeschoss.

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Fuchsklasse / 2a: Die Klasse wird von Frau Prediger als Klassenlehrerin geleitet. Frau Kampf arbeitet mit ihr im Tandem zusammen.

In der Löwenklasse / 2b arbeitet Frau Finkelmann als Lehrerin im Team mit Frau Bertsch.

Die 2c/Eulenklasse wird von Frau Friedel als Klassenlehrerin im Tandem mit Frau Ismailji geleitet.  

Die Räume der zweiten Schuljahre befinden sich alle im Untergeschoss.

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Die 3a und 3b sind in unseren Interimsbauten untergebracht:

Koalaklasse/ 3a:

Im linken Bau befinden sich Klassen- und Gruppenraum der  Koalaklasse/ 3a, die von Frau Abels als Klassenlehrerin im Tandem mit Frau Cubric geleitet wird. 

Erdmännchenklasse/ 3b:

Im anderen Interimsbau befinden sich Klassen- und Gruppenraum der Erdmännchenklasse/3b. Hier arbeitet die Klassenlehrerin Frau Markgraf mit Frau Stutenkemper im Tandem zusammen. 

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Die Kinder haben auf dem Schulhof und dem ganzen Schul-Außengelände Platz zum Spielen und Toben. Spielsachen für draußen stehen in einem großen Spielecontainer zur Verfügung.

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Seit November 2022 leiten Frau Bertsch und Frau Söth im Tandem die OGS. Sie werden dabei von Frau Meyer als Stellvertretung unterstützt. Alle pädagogischen Mitarbeiter:innen arbeiten eng mit dem Lehrerkollegium zusammen. Gemeinsam haben wir das Wohl der Kinder im Blick.

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